Das MFH FELZ EIS ist ein Mehrfamilienhaus mit ökologischer Bauweise, solarer Energiespeicherung und natürlichen Materialien. Weitere Merkmale sind eine recycelbare Holzkonstruktion, ein salzbasiertes Batteriespeichersystem und ein Permakulturgarten, der die Biodiversität fördert.
mlang}{mlang FR}
Le MFH FELZ EIS est un immeuble résidentiel collectif alliant construction écologique, stockage d’énergie solaire et matériaux naturels. Il se distingue par une structure en bois recyclable, un système de stockage par batterie au sel, ainsi qu’un jardin en permaculture favorisant la biodiversité.
Ort
Status
Typologie
Projektart
Adliswil CH
realisiert
Wohnen
Neubau
Photos: VBAU Architektur AG
Plans: VBAU Architektur AG
Projekt
Neubau eines Mehrfamilienhaus in Vollholzkonstruktion in Adliswil
Das MFH FELZ EIS in Adliswil ist ein wegweisendes Mehrfamilienhaus, das Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt. Es wurde mit einem modularen Massivholzsystem gebaut, ist vollständig recycelbar und frei von Schadstoffemissionen. Das Holz stammt aus dem Sihlwald.
Energieeffizienz prägt das Projekt: Solarenergie liefert Wärme und Warmwasser, gespeichert in einem Jenni-Solarspeicher, während eine Schweizer Salzbatterie überschüssigen Strom für den späteren Gebrauch speichert. Im Winter wird überschüssige Energie, die nicht als Strom gespeichert wird, zur Erwärmung des Wassertanks genutzt und so optimal verwertet.
Die permakulturell inspirierte Landschaft fördert die Biodiversität mit einer Mischung aus Wild- und Kulturpflanzen. Grosszügige Grundrisse und grosse Fenster schaffen helle Innenräume, während natürliche Materialien wie Massivholzwände und Eichenparkett eine chemiefreie, warme und gesunde Wohnatmosphäre bieten.