EDI - Early Design Integrator ist ein kostenloses webbasiertes Tool für frühe Entwurfsphasen. Über visuelle Entscheidungswege können Nutzende Entwurfsziele erkunden und den Einfluss zentraler Parameter auf die Energieperformance prüfen.
Sprache
Niveau
Tooltyp
Zugang
EN
●○○○○
online tool
kostenlos
EDI – Early Design Integrator ist ein webbasiertes Tool, das fundierte Entscheidungen in frühen Phasen des architektonischen Entwurfs unterstützt, wenn grundlegende Festlegungen einen grossen Einfluss auf die Energieperformance eines Gebäudes haben. Das Tool richtet sich an Architekturschaffende, Studierende und Lehrende und ermöglicht als Konfigurationstool für frühe Entwurfsphasen eine schnelle Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Entwurfsparameter auf energiebezogene Ergebnisse.
Durch intuitive visuelle Entscheidungswege unterstützt EDI die Nutzenden dabei, zentrale Entwurfsziele zu navigieren und Zielkonflikte zwischen unterschiedlichen architektonischen Strategien zu verstehen. Durch die Anpassung von Parametern wie Gebäudeform oder Eigenschaften der Gebäudehülle wird unmittelbar sichtbar, wie sich Entscheidungen auf die Performance auswirken. Dadurch entsteht ein vertieftes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Entwurfsentscheidungen und Energieauswirkungen, ohne dass vertiefte Simulationskenntnisse erforderlich sind.
Das Tool wurde vom Institut Bautechnologie und Prozesse (IBP) am Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Rahmen eines vom Bundesamt für Energie (BFE) unterstützten Projekts entwickelt. EDI ist Teil des Integrated Design Atlas (IDA). Als praxisnahe und einfach zugängliche Lernumgebung stärkt EDI ein integriertes und klimabewusstes Entwerfen von Beginn eines Projekts an.