Dragonfly ist ein vielseitiges Rhino/Grasshopper-Plugin für die Modellierung von Klimaphänomenen und Energiesystemen im städtischen Massstab, wie z.B. städtische Wärmeinseln, Nutzung von Fernwärme und Optimierung erneuerbarer Energien. Es integriert Datensätze einschliesslich thermischer Satellitenbilder (z.B. Landsat), um räumliche Temperaturverteilungen zu visualisieren und unterstützt Werkzeuge wie EnergyPlus, URBANopt und REopt für detaillierte Simulationen. Die Benutzer können den jährlichen Energieverbrauch, die betrieblichen Kohlenstoffemissionen, die Spitzenlasten und die Möglichkeiten von Fernwärmesystemen analysieren und so eine effiziente Energieplanung ermöglichen.
Dragonflys Fähigkeiten erstrecken sich auch auf Anreize für die Nachrüstung, die Belastung des Stromnetzes und die Optimierung von Investitionen in erneuerbare Energien in verschiedenen Stadtteilen. Es erleichtert die Erstellung von Stadtteilmodellen aus verschiedenen Geometrien, wie Gebäudegrundrissen oder detaillierten Grundrissen, und unterstützt die GeoJSON-Integration für eine einfache Datenverarbeitung. Darüber hinaus kann das Tool EPW-Dateien umwandeln, um städtische Wärmeinseleffekte einzubeziehen, und AMY-Dateien für die letzten Jahre unter Verwendung öffentlich verfügbarer Daten erstellen.
Dragonflys Fähigkeit, so unterschiedliche Datensätze zu integrieren, macht es zu einer unschätzbaren Ressource für städtische Klimaanalysen und Energieplanung. Seine Flexibilität und umfassenden Funktionen machen es ideal für die städtische Klima- und Energieplanung.